Abschnittsübung / Übungsnachmittag in Völs

14. September 2012 - 22:00

Am Freitag dem 14. September 2012 fand der Übungsnachmittag für alle Feuewehren des Abschnitts Kematen in Völs statt.
Vorbereitet wurden 6 Einsatzszenarien die im Stationsbetrieb von den Einzelnen Feuerwehren abgearbeitet wurden. Als krönenden Abschluss eines gelungenen Übungsnachmittages fand noch eine Gemeinschaftsübung statt an denen alle anwesenden Feuerwehren beteiligt waren.

Übung 1 – Gebäudebrand :
Übungsannahme war ein Brand in einem Einfamilienhaus, aus dem 4 Personen vom Atemschutztrupp zu retten waren.

Übung 2 – Verkehrsunfall:
Bei der 2. Übung wurde ein Verkehrsunfall bei dem sich ein Auto in Seitenlage befand. Im Auto befand sich nur der Lenker des Autos. Dieser wurde so schonend wie möglich und sehr schnell geborgen.

Übung 3 – Brandmeldeanlage:
Bei dieser Übung wurde eine Brandmeldeanlage auf dem Cyta-Gelände begutachtet. Dabei konnte sich jeder über die Funktion einer BMA informieren.

Übung 4 – Forstunfall:
Weiter ging es mit einem Unfall bei Holzarbeiten. Angenommen wurde, dass sich ein Mann unter mehreren Baumstämmen eingeklemmt hatte. Bei dieser Übung wurde speziell auf ein sauberes Arbeiten und ausreichenden Selbstschutz geachtet. Zum Einsatz kamen dabei ein Hebekissen und das hydraulische Rettungsgerät.

Übung 5 – Personenbergung aus Heukran:
Nach der 4. Übung ging es direkt weiter mit einer Personenbergung. Dabei war die Aufgabe einen Mann der einen Herzinfarkt erlitt aus einem Heukran zu berben. Durch das geringe Platzangebot in der Fahrerkabine war die Bergung eine große Herausforderung.

Abschließende Gemeinschaftsübung – Verkehrsunfall mit Personenbus und 2 PKWs:
Zum Abschluss wurde noch ein Großeinsatz simuliert welcher von allen anwesenden Einsatzkräften abgearbeitet wurden. Vor Ort musste ein schwerer Autobrand gelöscht werden und über 25 Personen geborgen werden, welche sich teilweise noch im Bus befanden. Unsere Hauptaufgabe bei dieser Übung war die Versorgung/Bergung von 3 Personen, welche sich in einem PKW befanden, und weiteren Personen die wir neben dem Bus auffanden.

Wir gratulieren und bedanken uns bei der Feuerwehr Völs für die bestens organisierte Durchführung eines abwechslungsreichen Übungsnachmittags.

Keine Kommentare in "Abschnittsübung / Übungsnachmittag in Völs"