Atemschutz-Übungsnachmittag Völs

27. Oktober 2012 - 13:00

Heute wurde in Völs ein Übungsnachmittag für die Feuerwehren des Abschnittes Kematen abgehalten, an dem auch die Freiwillige Feuerwehr Kematen teilnahm. Insgesamt 11 Gruppen arbeiteten an diesem Nachmittag jeweils 5 Stationen ab.

1. Station: Silobergung

Übungsannahme war eine durch Gärgase verunglückte Person, welche geborgen werden musste. Zuerst wurde die Person durch einen seitlichen Zugang und in einem 2. Durchlauf mithilfe der Drehleiter über eine Öffnung von oben geborgen.

2. Station: Wohnungsbrand

Bei dieser Übung wurde ein Zimmer im 1. Obergeschoss eines Hauses als Brandraum verwendet. Hier wurde die richtige Türöffnung und die Brandbekämpfung geübt. Weiters war noch eine Person vom Dach zu bergen.

3. Station: Strahlrohrführung

Bei dieser Station wurde die richtige Strahlrohrführung im Atemschutzeinsatz trainiert. Auf Kommando musste der Trupp verschiedene Techniken wie Temperatur-Check, Kühlung oder Mannschutzbrause anwenden.

4. Station: Druckbelüftung

Auch die Druckbelüftung war beim Übungsnachmittag ein Thema. Es wurde über das richtige Einsetzen der Belüftung gesprochen und über Folgen falsch eingesetzter Druckbelüftung.

5. Station: Türöffnung

Bei der letzten Station für die Feuerwehr Kematen wurde die richtige Türöffnung geübt.

——————————————————–

Zur Übung ausgerückt: KDO und TLF-A mit 12 Mann.

Die Feuerwehr Kematen gratuliert den Übungsvorbereitern / der Freiwilligen Feuerwehr Völs zu einem gelungenen und lehrreichen Übungsnachmittag.

Keine Kommentare in "Atemschutz-Übungsnachmittag Völs"