Übungsnachmittag

12. Oktober 2013 - 14:00

Heute fand zum Abschluss der Saison unser Übungstag statt. Dabei wurden 4 unterschiedliche Szenarien beübt wobei die einzelnen Einsatzleiter, Gruppenkommandanten und Mannschaften die Übungen nicht wussten was auf sie zu kam. Das Ziel dabei war, die Übungen einsatzmäßig durchzuführen unter Einhaltung sämtlicher relevanter Taktiken und Tätigkeiten, wie z.B. Nachalarmieren von weiteren Spezialkräften bzw. Rettungsorganisationen oder das Abfragen von Detailinformationen bei der Übungsleitstelle z.B. über Gefahrgutstoffe.

Übung 1 – Schachtbergung:
Angenommen wurde eine Person, welche durch ausgetretene Reinigungsflüssigkeit in einem Schacht bewusstlos wurde. Es musste eine Crashbergung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden, sowie das weitere Austreten der gefährlichen Flüssigkeit verhindert werden.

Übung 2 – Stromunfall:
Es wurde angenommen, dass bei Baggerarbeiten im Bereich des Sportplatzes eine Strom- bzw. eine Gasleitung beschädigt wurden. Der Baggerfahrer wurde beim Verlassen des Baggers aufgrund der Schrittspannung verletzt und blieb bewusstlos liegen. Die Bergung konnte erst nach entsprechender Sicherung der Unfallstelle erfolgen.

Übung 3 – Verkehrsunfall:
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Erschwerend kam hinzu, dass das Fahrzeug teilweise auf dem Arm des Opfers zu liegen kam. Es erfolgte eine Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät.

Übung 4 – Brand:
In einer Fabrikshalle wurde der Brand eines Anhängers angenommen. Es mussten unter schwerem Atemschutz drei verletzte Personen geborgen werden. Außerdem musste eine Gasflasche unter entsprechenden Schutzvorkehrungen aus dem Objekt geborgen werden.

Es wurde auch darauf Wert gelegt, dass den ca. 30 Mann nicht nur abwechslungsreiche Übungsszenarien, sondern auch in kameradschaftlicher Hinsicht ein angenehmer Nachmittag geboten wurde.

Keine Kommentare in "Übungsnachmittag"