Einweihung Einsatzzentrum Kematen

29. Mai 2017 - 13:01

Am Sonntag, 28.05.2017 war ein historischer Tag für die Gemeinde Kematen sowie für die ganze Region, wurde doch das Einsatzzentrum beim Kreisverkehr an der Sellrainer Straße feierlich eingeweiht. Hochrangige Vertreter und Abordnungen der Feuerwehr, der Rettung sowie der Polizei gaben den Feierlichkeiten einen würdigen und passenden Rahmen.

Kematens Bürgermeister Rudolf Häusler betonte vor den anwesenden Gästen, darunter LHStv. Josef Geisler, Sicherheitsdirektor Helmut Tomac und RK-Tirol Vizepräs. Günther Ennemoser einmal mehr die Wichtigkeit des Stützpunktes für die Sicherheit der Bevölkerung von Kematen und den Umlandgemeinden. Den Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Rettung und Polizei stehen hochmoderne Räumlichkeiten und der Platz zur Verfügung einen zeitgemäßen Dienst zu verrichten.

In einem großen Festakt wurde durch Herrn Pfarrer Dariusz Hrynyszyn die Einweihung des Einsatzzentrums, sowie die Segnung des Kommandofahrzeuges für die FF Kematen, eines historischen Leiterwagens, sowie der Fahne des Roten Kreuzes vorgenommen. Als Patinen fungierten Christine Häusler für das Einsatzzentrum und das Kommandofahrzeug, Kira Grünberg für die Fahne des Roten Kreuzes, sowie als Pate für die historische Leiter Bgm. Rudolf Häusler.

Die feierliche Stimmung wurde außerdem genützt um Ehrungen durchzuführen. So wurde Bgm. Rudolf Häusler für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der Florianiplakette ausgezeichnet. Bernhard Bucher, Kommandant a.D. erhielt das Verdienstzeichen in Gold Stufe 3 für die Verdienste, unter seiner Kommandantschaft rund um den Bau des Einsatzzentrums. Johann Haller, Kdt-Stv. a.D, erhielt für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen eine Verdienstmedaille verliehen. Alt-Kommandant Herbert Bucher wurde an diesem Tag zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kematen ernannt. Die Ehrengäste, sowie das Kommando der Feuerwehr Kematen gratulierten den ausgezeichneten bzw. geehrten Kameraden und dankten für die Leistungen und Verdienste rund um das Feuerwehrwesen.

Am Nachmittag bot sich den Besuchern ein buntes Festprogramm, mit Schauübungen, Vorführungen der Polizeihundestaffel und Besichtigungen des Einsatzzentrums sowie der Fahrzeuge und Geräte. Eines der vielen Highlights war die Möglichkeit der Besichtigung eines Flughafenlöschfahrzeuges der Flughafenfeuerwehr Innsbruck. Der unterhaltsame Nachmittag wurde untermalen von den Live-Musik Gruppen „Die Alpenkavaliere“ und den „Bacon Pilots“.

Insgesamt war es ein tolles und gelungenes Fest und eine würdige Einweihung des neuen Einsatzzentrums Kematen.

Keine Kommentare in "Einweihung Einsatzzentrum Kematen"