We Want You! – Du möchtest zur Feuerwehr gehen?

19. Juni 2018 - 08:00

Kein Problem! Die Freiwillige Feuerwehr Kematen startet im Herbst 2018 wieder mit einer neuen Jugendgruppe durch. Unser neues Einsatzzentrum bietet für die Ausbildung zum Feuerwehrmann- bzw. Feuerwehrfrau den perfekten Rahmen.

Unter der Leitung der beiden Gruppenkommandanten Markus Bucher und Stefan Gritsch, ebenso wie durch Oberfeuerwehrmann Sebastian Thöni, wird ein besonderer Wert auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt.

Derzeit werden in der Feuerwehr Kematen elf Burschen zu Feuerwehrmännern ausgebildet, wobei einige von ihnen schon einem Löschzug als aktives Mitglied zugeteilt sind.
Unsere jungen Kameraden lernen bei der Feuerwehr wichtige Grundbegriffe und werden spielerisch auf die späteren Aufgaben, wie Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr vorbereitet. Kurz gesagt, alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die die Jugendlichen später im Ernstfall anwenden werden. Natürlich nimmt auch die Kameradschaftspflege einen hohen Stellenwert ein und umfasst insbesondere Bewerbe, Übungsnachmittage, Ausflüge, Grillfeiern, Florianifeiern und viele weitere Ausrückungen und Tätigkeiten.

Bereits nach Vollendung des 15. Lebensjahres und nach erfolgreichem Abschluss einer rund einjährigen Grundausbildung auf Orts-, Bezirks- und Landesebene, werden die angehenden Florianijünger im Zuge der alljährlichen Florianifeier vom Probefeuerwehrmann- bzw. Probefeuerwehrfrau zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert und dürfen somit zu Einsätzen ausrücken.

Übrigens: Neben dem entsprechenden Versicherungsschutz werden auch die benötigte Kleidung (Uniform, Einsatzbekleidung), sowie die Ausrüstung von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

ABLAUF DES BEITRITTS:
Am 25.6.2018 werden wir die Neue Mittelschule Kematen besuchen, um euch unser Tätigkeitsfeld zu präsentieren. Interessierte ab 13 Jahren können sich im Zuge dessen noch näher informieren und gleichzeitig, für die im Herbst 2018 beginnende Ausbildungsreihe anmelden. Unabhängig davon werden Anmeldungen auch jederzeit gerne unter folgenden Kontaktdaten entgegengenommen.

Jugendbetreuer
Stefan Gritsch, OLM
kematen@feuerwehr.tirol

Keine Kommentare in "We Want You! – Du möchtest zur Feuerwehr gehen?"