Akute Waldbrandgefahr in Tirol

28. Juni 2019 - 11:14

Aufruf des Landes Tirol zur akuten
Waldbrandgefahr:

Ab morgen, Freitag, gilt in sieben Tiroler Bezirken per Verordnung ein Verbot zum Feu-erentzünden und Rauchen im Wald sowie in Gefährdungsbereichen. Am Samstag werden in Tirol wiederum viele Herz-Jesu-Feuer und von letzter Woche auf dieses Wochenende verschobene Sonnwend-Bergfeuer entzündet, nachdem der Wetterbericht ein ausgezeichnetes Bergwetter voraussagt. Die Hitze und Trockenheit dieser Woche veranlassen das Land Tirol, zu besonderer Achtsamkeit bei den Herz-Jesu- und Sonnwend-Feuern aufzurufen.

Mit morgen, Freitag, haben die Bezirkshauptmannschaften von Reutte, Landeck, Imst, Innsbruck, Schwaz, Kufstein und Kitzbühel eine Verordnung erlassen, die das Feuer-entzünden und Rauchen im Wald und in Gefährdungsbereichen verbietet. Im Bezirk Kitzbühel ist dieses Verbot auf südexponierte Waldgebiete und Hänge eingeschränkt. Als Gefährdungsbereiche sind jene Bereiche zu verstehen, wo die Bodenvegetation oder die lokalen Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder das Übergreifen eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen.

Ausnahme Borkenkäfer-Bekämpfung

Ausgenommen von diesem Verbot sind das Verbrennen von Rinde und Ästen zum Zweck der Borkenkäferbekämpfung durch WaldeigentümerInnen als bekämpfungstechnische Maßnahme im Sinne der Forstschutzverordnung. Vor Durchführung solcher Maßnahmen hat der Waldeigentümer oder Verfügungsberechtigte das zuständige Gemeindeamt, die Feuerwehr und die Landeswarnzentrale zu verständigen.

Vorsicht auch beim Grillen in Waldnähe

Auch der Landesforstdienst ersucht WaldeigentümerInnen, Bevölkerung und Gäste, keine Feuer im Wald zu entzünden. Besondere Vorsicht ist auch in Waldnähe bei offenem Feuer und beim Grillen geboten. Auch dürfen keinesfalls glimmende Gegenstände wie Zündhölzer oder Zigaretten weggeworfen werden.

Wer einen Waldbrand entdeckt, sollte umgehend die Feuerwehr – Notrufnummer 122 – verständigen und in sicherer Entfernung vom Brand auf das Eintreffen der Einsatzkräfte warten, um diese bei Bedarf einweisen zu können.

Foto: Symbolbild, bilderbox.com

Keine Kommentare in "Akute Waldbrandgefahr in Tirol"