Rauchentwicklung im Keller

13. Dezember 2019 - 12:04

Am vergangenen Freitag, den 13. Dezember 2019 wurden wir mit der Meldung „Rauchentwicklung aus dem Liftbereich im Keller“, kurz nach Mittag mittels Sammelruf – Schleife zu einem Gastronomiebetrieb alarmiert. Schon vor unserem Ausrücken wurde über die Leitstelle Tirol an den Einsatzleiter gemeldet, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und kein bestätigter Brand vorliege. Aufgrund der Meldung wurde jedoch laut hinterlegter Alarmausrückorder durch die Leitstelle die Parallelalarmierung einer Nachbarfeuerwehr zeitgleich durchgeführt, ebenso wurden der Rettungsdienst, die Polizei und der Gasversorger alarmiert. Anhand des nun vorliegenden Meldebildes und der sich auf den Einsatzort befindlich hohen Anzahl an anrückenden Einsatzkräften, waren ausreichend Ressourcen vorhanden, somit war eine weitere Nachalarmierung mittels Sirene nicht notwendig. Bereits beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Einsatzleiter vom Anlagenbetreiber mit den Worten empfangen: “Ich wollte euch anrufen, dass ich die Feuerwehr nicht brauche, doch dann wart ihr schon da, ihr wart einfach zu schnell“! Dies hörten wir gerne, zudem freute uns dieses Kompliment, das Lob ergeht an die gesamte Feuerwehr! Trotzdem Bestand unsere Aufgabe darin, die Lage zu erkunden. Dabei wurde festgestellt, dass der sich im Aufzugtriebwerksraum befindliche E-Motor, vermutlich einem Wicklungsbrand erlegen ist und die Stromzufuhr bereits unterbunden war. Nach einem kurzen Temperaturcheck mittels Wärmebildkamera konnte Entwarnung gegeben werden, somit konnten wir wieder gegen 12:20 in das Einsatzzentrum einrücken. Mit dem Austausch des E-Motors sollte der Aufzug mit recht geringem Aufwand wieder in Betrieb gehen können. Wir waren mit KDO, TLFA 2000, LF und 20 Mann im Einsatz, weitere Kräfte waren im Einsatzzentrum auf Bereitschaft. Ebenso im Einsatz ein RTW, eine Streife der Polizei und zwei Mitarbeiter des Elektrizitätsversorgungsunternehmens (E-Werk Kematen). Bereits auf der Anfahrt storniert wurden die Feuerwehr Zirl und das Gasversorgungsunternehmen (Tigas).

Keine Kommentare in "Rauchentwicklung im Keller"