Brand eines Elektroverteilers in einer Reitanlage

29. April 2014 - 12:07

Gegen Mittag entdeckten die Mitarbeiter einer Reitanlage im Michelfeld eine starke Rauchentwicklung aus einem Technikraum in der Stallanlage. Es erfolgte umgehend die Alarmierung der FF Kematen sowie Drehleiter Völs. Die Pferde konnten noch von den Angestellten ins Freie gebracht werden.

Bei dem Brand handelte es sich um den Elektroverteiler der Photovoltaikanlage . Sowohl die FF Völs als auch die FF Kematen rüsteten sofort einen Atemschutztrupp aus um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials der Anlage (Es handelt sich um eine große Stallanlage mit viel leicht entzündlichem Material) wurde zusätzlich Sirenenalarm in Kematen und Völs ausgelöst.

Der Brand konnte relativ rasch durch die ATS Trupps unter Kontrolle gebracht werden. Die Photovoltaikanlage wurde stromlos geschalten und die Einsatzstelle einem Techniker der TIWAG übergeben.
Wir waren mit KDO, TLFA 3000, RLFA 2000, LF-B und LAST mit ca. 30 Mann im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die FF Völs , Polizei sowie das Rote Kreuz.

Keine Kommentare in "Brand eines Elektroverteilers in einer Reitanlage"