RSS-Feed abbonieren!
FF Kematen in Tirol auf Twitter!

Gold für die Feuerwehr Kematen / THL Tage 2026

2. Oktober 2026 - 21:43
Keine Kommentare


Ein intensives Ausbildungsjahr fand am vergangenen Wochenende in Altenschlag in Oberösterreich einen besonderen Abschluss: Die Freiwillige Feuerwehr Kematen erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an den Österreichischen THL-Tagen auf Anhieb den Status Gold und damit die höchste erreichbare Stufe.

Bereits seit Anfang des Jahres bereitete sich eine siebenköpfige Mannschaft unserer Feuerwehr intensiv auf die Veranstaltung vor. Insgesamt 24 zusätzliche Trainingseinheiten wurden neben dem regulären Übungs-, Ausbildungs- und Einsatzdienst absolviert. Dabei wurden seit März ca. 70 Stunden pro Kopf in eine intensive Ausbildung investiert und aufgewendet.

Am Freitag um 14:00 Uhr wurde es schließlich ernst. Welche Einsatzlage auf die Mannschaft warten würde, war bis unmittelbar vor dem Start unbekannt.

Das vorgefundene Szenario stellte einen Verkehrsunfall dar, bei dem ein PKW seitlich in einen LKW/Traktor-Anhänger gefahren war. Nach der Erkundung entschied sich der IC für die Schaffung einer großen Seitenöffnung, um eine möglichst sichere und patientenschonende Rettung zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf musste zusätzlich eine Einklemmung der Beine im Bereich des Lenkrades abgearbeitet werden. Für die gesamte technische Rettung standen lediglich 20 Minuten zur Verfügung.

Nach dem Durchgang freute sich die Mannschaft über das positive Feedback der Bewerter.

Geduld war anschließend gefragt: Erst bei der Schlussveranstaltung am Samstagabend wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Schließlich stand fest: Die Freiwillige Feuerwehr Kematen hat bei ihrer ersten Teilnahme den Status GOLD erreicht.

Insgesamt stellten sich 48 Teams den unterschiedlichen Szenarien der Österreichischen THL-Tage. Für Kematen waren HV Stefan Schönherr als IC, OLM Stefan Kinzner und FM Thomas Prohaszka als Gerätetrupp, OV Mario Praxmarer und LM Thomas Neunhäuserer als Sicherungstrupp sowie OFM Christian Zündorf als Sanitäter bzw. Innerer Retter im Szenario. OBI Peter Norz komplettierte die Mannschaft als Reserve.

Der erreichte Gold-Status ist eine besondere Bestätigung für die intensive Vorbereitung der vergangenen Monate. Gleichzeitig war das Ergebnis von Beginn an nicht der alleinige Zweck dieses Ausbildungsschwerpunktes. Durch die 24 Trainings konnten neue Techniken kennengelernt, bestehende Abläufe verbessert und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Dieses Wissen soll nun in die weitere Ausbildung der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Kematen einfließen. Damit bleibt von der Teilnahme wesentlich mehr als der erreichte Status: Die intensive Beschäftigung mit der technischen Menschenrettung stärkt langfristig unsere Einsatzbereitschaft und kommt damit unmittelbar der Sicherheit der Bevölkerung zugute.

24 Trainings, die erste Teilnahme an den Österreichischen THL-Tagen und am Ende Gold – ein Ergebnis, über das sich die gesamte Freiwillige Feuerwehr Kematen freuen darf.

 

731905db-c76e-4cd5-a93e-3d51aadee99a 76d12478-ba21-449b-ace9-9c28390b2f24

Keine Kommentare in "Gold für die Feuerwehr Kematen / THL Tage 2026"



Kommentar schreiben