Hochwassereinsätze in Kematen und Ranggen

6. Juni 2015 - 18:30

Gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kematen zu mehreren Einsätzen im Ortsgebiet gerufen. Am Dorfplatz wurde durch das Unwetter und den starken Regen Kanaldeckel nach oben gedrückt und der Dorfplatz überflutet. Auch drang in das Untergeschoss des Gemeindezentrums Wasser ein und ein Teil des Probelokals der Musikkapelle wurde in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem bildete sich am nördlichen Eingang des Gemeindeamtes eine ca. 50 cm tiefe Wasseransammlung. Hier drohte das Wasser auch in das Gebäude einzudringen, was wir durch rasches Abpumpen und freimachen der Ablaufrinne verhindern konnten. Weitere kleinere Kellerüberflutungen im Gemeindegebiet konnten rasch behoben werden.

Im Kreuzungsbereich Oberperfer Strasse/Rangger Strasse wurde der Kreuzungsbereich durch den Bach komplett vermurt. Die Zufahrt wurde durch die Polizei gesperrt und wir reinigten die Strasse von den Schlammmassen.

Im Anschluss wurden wir nach Ranggen zur Unterstützung der Kameraden vor Ort gerufen. Hier gab es mehrere Vermurungen im Ortsgebiet sowie mehrere Gebäude bei denen Keller unter Wasser standen. Wir halfen mit Mannschaft und Gerät (Wassersauger, Tauchpumpen, Schlammpumpen, Wasserschieber) mit um die Schäden so gering wie möglich für die Bewohner zu halten.

Gegen Mitternacht konnten wir unserer Einsätze beenden und ins Gerätehaus einrücken.

Am Sonntag Vormittag erhielten wir die Meldung über eine Verklausung in der Wasserfassung des E-Werkes Kematen. Mit Hilfe eines Krans konnte der Baum aus der Fassung entfernt werden.

Wir waren mit allen Fahrzeugen und rund 30 Mann an diesen Einsätzen beteiligt.

Keine Kommentare in "Hochwassereinsätze in Kematen und Ranggen"