Atemschutzleistungsprüfung in Gold bestanden!

5. Oktober 2019 - 17:00

Wir gratulieren unseren Kameraden, Felix Holzmann, Fabian Klotz und Sebastian Thöni zur positiven Absolvierung des Atemschutzleistungsabzeichens in Gold (ASLA) am Samstag, 5.10.2019 in Hatting. Bei dieser Prüfung wurden unterschiedliches Wissen sowie wichtige Handgriffe aus dem Bereich des Atemschutzgerätetragens sowie einem simuliertem Innenangriff, Personenrettung und Gerätekunde abgefragt.

Ziel und Zweck der Atemschutzleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Atemschutzes erworbenen Kenntnisse zu perfektionieren. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen.

Das „Atemschutz-Leistungsabzeichen“ wird in drei Stufen vergeben:
• Stufe I / BRONZE
• Stufe II / SILBER
• Stufe III / GOLD
Die Leistungsprüfung wird in 5 Stationen durchgeführt:
• Station 1: Theoretische Prüfung
• Station 2: Vorbereitung und richtiges Anlegen der Preßluftatmer
• Station 3: Menschenrettung
• Station 4: Innenangriff
• Station 5: Gerätekunde und Maskenreinigung

Quelle: Landesfeuerwehrverband Tirol, FF Kematen

Keine Kommentare in "Atemschutzleistungsprüfung in Gold bestanden!"