Technischer Einsatz: Paletten-Aufzug

12. Dezember 2019 - 09:22

Am Donnerstag, den 12.12.2019 wurden wir gegen 09:20 Uhr per Kleineinsatz-Schleife zu einem technischen Einsatz in einem Chemiebetrieb in Kematen alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein 2 Tonnen Paletten-Aufzug aufgrund eines technischen Gebrechens in einer Höhe von ca. 10m im dritten Obergeschoss drohte abzustürzen. Aufgrund der starken Beschädigung war kein gesicherter Zugang möglich, ebenso bestand die Gefahr, dass sich weitere Teile lösen könnten. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Gerät zu sichern, somit wurden zu Beginn zwei Kameraden durch entsprechende Rückhaltesysteme vor Absturz gesichert, bevor mit den eigentlichen Sicherungsmaßnahmen des Aufzuges begonnen werden konnte. Zum Einsatz kamen vorerst Spanngurte und das Rollgliss zur ersten Absicherung, des Weiteren wurde eine provisorische Arbeitsplattform errichtet, welche für einen sicheren Stand sorgte. Kanthölzer sorgten dabei zusätzlich für weitere Sicherungsmaßnahmen. Um den Aufzug nun in das Erdgeschoss absenken zu können, musste das stark beschädigte Zugseil entfernt werden. Um unsere Kameraden nicht zu gefährden wurde entschieden, dies einen Stock darüber, im Triebwerksraum mit der Akku- Bergeschere zu kappen. Stark deformierte Teile mussten nun entfernt werden, um den Aufzug absenken zu können, dies erfolgte mittels Hubzug vom Triebwerksraum über drei Stockwerke bis in das Erdgeschoss. Alsbald die Gefahr für die Mitarbeiter des Chemiebetriebes beseitigt waren, konnten wir gegen 12:00 Uhr wieder in das Einsatzzentrum einrücken und hoffen, dass der Betrieb der wichtigen Anlage nach einigen Reparaturen bald wieder aufgenommen werden kann. Wir waren mit KDO, RLFA und 11 Mann im Einsatz.

Keine Kommentare in "Technischer Einsatz: Paletten-Aufzug"