Brand Einfamilienhaus

4. Februar 2021 - 10:58

Am Donnerstag, den 04.02.2021 wurde die Feuerwehr Kematen parallel mit der Feuerwehr Zirl mittels Pager und Sirenen zu einem Brand eines Doppelhauses unmittelbar neben dem Einsatzzentrum Kematen alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich drei Personen selbstständig in Sicherheit bringen konnten und sich somit keine Personen mehr im Gebäude befanden, verletzt wurde zum Glück niemand. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten mittels Innenangriff unter schwerem Atemschutz, wie auch ein Außenangriff gestartet, zudem mussten Isolier- und Dämmstoffe zur weiteren Brandbekämpfung entfernt werden. Wegen der starken thermischen Beanspruchung musste zur Eigensicherung der Einsatzkräfte und zum Schutz vor Einsturz, der betonierte Balkon mittels Stützträgern unterbaut werden. Aufgrund des schnellen Eingreifens der beiden Feuerwehren konnte zumindest das angebaute Doppelhaus zur Gänze geschützt werden, die Brandursache ist mit derzeitigem Stand unklar. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps, sowie rund 70 Einsatzkräfte von Rettung, Polizei, Feuerwehren Kematen und Zirl, Brandermittler, Statiker und EVU mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Keine Kommentare in "Brand Einfamilienhaus"