Technische Menschenrettung

13. April 2021 - 09:00

Am Dienstag, den 13.04.2021 wurde unser Kommandant gegen 09:00 Uhr „telefonisch über Umwege“ zu einem Unfall mit vorerst unklarer Situation in einer elektrischen Betriebsstätte in Kematen alarmiert. Nach sofortiger Einleitung der Rettungskette schon während der Anfahrt (Notarzt, Rettung und Feuerwehr) und anschließender Erkundung, wurde eine schwer verletzte, bzw. abgestürzte Person in einem Schacht liegend vorgefunden, welche nicht ansprechbar war. Bis zum Eintreffen des Notarztes und der weiteren Kräfte wurde die verletzte Person durch den Kommandanten und seinem Melder erstversorgt. Nach der Stabilisierung durch den Notarzt, wurde die Person durch die Feuerwehr Kematen mittels Korbtrage über drei Geschosse schonend gerettet und durch den Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landeskrankenhaus Innsbruck eingeliefert. Hier wurde wieder einmal mehr die hohe Wichtigkeit der laufenden Erste-Hilfe-Kurse aufgezeigt, welche von jedem Feuerwehrmitglied bereits schon während der Grundausbildung absolviert werden müssen. Zudem ergeht der Appell des Kommandanten an die Bevölkerung, bei einem Notfall „sofort“ einen Notruf unter den bekannten Nummern „Feuerwehr 122 – Polizei 133 – Rettung 144“ abzusetzen, um wertvolle Zeit zu sparen, denn jede Sekunde zählt! Im Einsatz befanden sich ein Notarzt samt Rettungsdienst mit 5 Personen, die Feuerwehr Kematen mit 16 Personen und die Polizei Kematen mit 2 Personen.

Keine Kommentare in "Technische Menschenrettung"