Brand- und Gefahrgutaustritt in einem Industriebetrieb

21. Juli 2021 - 15:27

Am Mittwoch, den 21.07.2021 wurde die Feuerwehr Kematen um 15:27 Uhr mittels Pager- Sammelruf „Brandmeldung Allgemein“, zu einem Brandmeldealarm in einem „Hochsicherheits- Industriebetrieb“ alarmiert, welcher durch die automatische Brandmeldeanlage vor Ort ausgelöst wurde. Automatische Brandalarme sind meist Routineeinsätze und werden lt. Standartausrückorder abgearbeitet, in den meisten Fällen handelt es sich dabei um sogenannte Fehl- oder Täuschungsalarme. In diesem Fall hat die automatische Brandmeldeanlage jedoch ihren Zweck mustergültig erfüllt, da es sich dieses Mal um ein tatsächliches Brandgeschehen handelte. Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort wurde dieser schon durch den Brandschutzbeauftragten des Betriebes in Empfang genommen, somit konnte die Lage gemeinsam erkundet werden. Hierbei wurde festgestellt, dass im Fertigungsbereich, offensichtlich bei Reinigungsarbeiten und der Verarbeitung von Lösemitteln in mittelgroßer Menge, eine selbstfahrende Maschine in Brand geraten ist. Die Maschine konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mittels mehrerer Handfeuerlöscher behelfsmäßig abgelöscht werden, zudem wurde das gesamte Gebäude bereits evakuiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde entschieden mehrere Überdruck- Belüfter einzusetzen, ebenso wurde ein Atemschutztrupp eingesetzt, um das Gebäude zur Sicherheit nochmals vollständig auf mögliche abgängige Personen zu kontrollieren. Weiters wurde zur Eindämmung der Dampfbildung des Lösemittelaustrittes, mittels Ölbindemittel der Gefahrstoff gebunden und anschließend in entsprechende Behältnisse sicher versorgt. Die vorerst abgelöschte Maschine wurde in das Freigelände verbracht, worauf die verbauten Batterien abgeklemmt und ausgebaut werden mussten, um abschließende Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Verletzt wurde bei diesem Einsatz zum Glück niemand, der Sachschaden ist ebenso als Gering einzustufen, die Arbeiten in der Fertigungshalle mussten jedoch für mehrere Stunden unterbrochen werden. Dank des schnellen Einsatzes mittels Handfeuerlöscher durch interne Mitarbeiter, konnten größere Schäden verhindert werden. Die Brandursache ist mit derzeitigem Stand unklar. Insgesamt waren die Feuerwehr Kematen mit drei- und die Polizei Kematen mit einem Fahrzeug im Einsatz, ebenso im Einsatz war auch der örtliche Energieversorger.

Keine Kommentare in "Brand- und Gefahrgutaustritt in einem Industriebetrieb"