Brandmeldealarm Arbeiterwohnheim

20. Oktober 2022 - 14:00

Am 20.10.2022 wurde die Feuerwehr Kematen gegen 14:00 Uhr zu einem automatischen Brandmeldealarm in ein Arbeiterwohnheim alarmiert. Arbeiter verwendeten nach Schichtende ein Backrohr für die Zubereitung einer Mahlzeit in ihrem Schlafzimmer. Während der Backzeit schliefen beide Zimmergenossen ein, so denn verbrannte die Mahlzeit und eine starke Rauchentwicklung im Zimmer war die Folge. Zum Glück ist im Objekt und in jeden der Schlafzimmer ein Rauchmelder vorhanden, welcher durch die automatische Brandmeldeanlage einen direkten Alarm an die Leitstelle bei Rauch- oder Brandgeschehen weiterleitet und somit die Feuerwehr alarmiert. Die Hausinterne Sirene hat zudem die schlafenden Arbeiter aufgeweckt, worauf ihrerseits erste Löschmaßnahmen erfolgreich durchgeführt werden konnten. In diesem Fall kann man von großem Glück sprechen, da ohne interne Sirene wohl für beide Arbeiter jede Hilfe zu spät gewesen wäre. Das Backrohr wurde nach Erkundung und Beurteilung durch den Einsatzleiter von den Kameraden der Feuerwehr Kematen ins Freie gebracht und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Somit konnte der Löschzug nach gut einer Stunde einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
IMG_20221020_140541

Keine Kommentare in "Brandmeldealarm Arbeiterwohnheim"