Am 10. und 11. Oktober nahmen sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kematen erfolgreich am 1,5-Tagekurs von ERHA-TEC teil. Der praxisorientierte Lehrgang fand auf dem Trainingsgelände in Amstetten in Deutschland statt und vermittelte realitätsnahe Erfahrungen rund um das Thema Innenangriff und Brandbekämpfung unter Extrembedingungen.
Nach einer theoretischen Einführung zu Brandphänomenen und Brandbekämpfungstaktik am ersten Tag stand vor allem das Strahlrohrtraining im Mittelpunkt. Am zweiten Tag wurde das erlernte Wissen in der holzbefeuerten Brandübungsanlage angewendet – bei Temperaturen von mehreren Hundert Grad und realen Flammen wurden unsere Mitglieder an die Grenzen unserer Schutzbekleidung herangeführt.
In vier intensiven Durchgängen lernten die Teilnehmer das Verhalten von Feuer und Rauch bei Raum- und Rauchdurchzündungen (Flashover) kennen, trainierten das richtige Strahlrohrmanagement und vertieften den sicheren Umgang mit der Schutzausrüstung.
Solche Ausbildungen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Sicherheit im Innenangriff und tragen dazu bei, dass unsere Atemschutzgeräteträger auch unter extremen Bedingungen routiniert und sicher handeln können. Zudem ist die Ausbildung bei ERHA-TEC für einige Teilnehmer die ideale Ergänzung zum erst kürzlich absolvierten Atemschutzlehrgang.
Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern von ERHA-TEC für die professionelle Durchführung sowie allen teilnehmenden Kameraden für ihr Engagement und den hohen Ausbildungswillen!

Keine Kommentare in "Atemschutzausbildung Erhatec"