Mit großem Stolz dürfen wir berichten, dass unsere beiden Hauptverwalter, Schriftführer Stefan Schönherr und Kassier Martin Mair, beim 30. Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – auch bekannt als die Feuerwehrmatura – erfolgreich angetreten sind. Beide konnten die umfangreichen Prüfungen mit Bravour meistern und zählen nun als Nummer 7. und 8. der FLA-Gold Trägern in Kematen haben. Herzliche Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold gilt als die höchste Einzelprüfung im Feuerwehrwesen und stellt eine umfassende Wissens- und Leistungskontrolle auf höchstem Niveau dar. Es verlangt nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktisches Können, Führungsfähigkeit und Entscheidungsstärke.
In insgesamt sieben Disziplinen müssen die Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen:
Ausbildung in der Feuerwehr
Berechnen – Ermitteln – Entscheiden
Brandschutzplan
Formulieren und Geben von Befehlen
Führungsverfahren
Verhalten vor einer Gruppe
Fragen aus dem Feuerwehrwesen
Die Aufgaben reichen dabei von taktischen Einsatzplanungen über die Berechnung von Löschwasserförderungen bis hin zum richtigen Verhalten vor einer Gruppe und dem mündlichen Formulieren von Einsatzbefehlen.
Für die Zulassung zum Bewerb ist eine mehrjährige aktive Dienstzeit, umfangreiche Ausbildung (u.a. der Zugskommandantenlehrgang) und das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erforderlich – das erste Mal seit 13 Jahren konnten wir wieder 2 Teilnehmer stellen.
Die erfolgreiche Teilnahme ist somit nicht nur ein persönlicher Meilenstein, sondern auch ein Beweis für hohes Engagement, Fachwissen und Führungsqualität innerhalb der Feuerwehr.
Wir gratulieren Stefan und Martin nochmals herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg und danken für ihren Einsatz!

Keine Kommentare in "2 Mal Gold für die FF Kematen"