Sprengung eines Lawinenkegels durch die FF Kematen

14. Juli 2013 - 12:00

Am Donnerstag dem 11.07.13 wurde die Feuerwehr Kematen um 16:00 Uhr von der Agrar-Gemeinschaft Kematen kontaktiert. Der etwas ungewöhnliche Grund war die Beseitigung eines Schneefeldes über einen Bach in der Kemater Alm, da bereits zwei Kühe durch eine Eisbrücke einer im Frühjahr abgegangenen Lawine in den Bach eingebrochen sind. Die Tiere wurden unter Lebensgefahr für Mensch und Tier durch die Viehhirten der Alm durch den Bachlauf unter der Schneedecke nach unten getrieben.
Da 8 Mitglieder der Feuererwehr Kemater eine Ausbildung zum Sprengbefugten besitzen, konnte Hilfe zugesagt werden, um die Hirten und das Weidevieh vor weiteren Vorfällen dieser Art zu bewahren.
Nach einer Besichtigung am Donnerstag um 18:00 Uhr durch den Kommandanten wurde entschieden das Schneefeld über dem Bach durch eine Sprengung zu beseitigen.
Am nächsten Tag wurde die erste Sprengung von vier Sprengbefugten der Feuerwehr Kematen vorbereitet. Die Ladearbeiten erfolgten mit Seilsicherung. Dazu wurde ein Windenseil über den Bach auf die andere Talseite gespannt. An diesem Windenseil konnten sich dann die Sprengbefugten mit Kletterseilen einhängen. Nach fünfstündiger Vorbereitung wurde am Freitag die erste von zwei Sprengungen durchgeführt.

Am Samstag konnte nach mehrstündiger Vorbereitung der zweite Abschnitt der Lawine erfolgreich gesprengt werden.

Weiters wurde noch ein entwurzelter Baum der einen Steig blockierte durch eine Sprengung vom Wurzelstock abgetrennt, da ein Schnitt mit der Motorsäge in diesem steilen Gelände ein zu großes Risiko gewesen wäre. Dadurch konnte der Baum vom Steig mit einer Traktorwinde entfernt werden.

Insgesamt wurden 25 kg gelatinöser Sprengstoff, 200 m Sprengschnur und 50 Stück Elektrische Zünder eingesetzt.

Alle durchgeführten Sprengungen verliefen problemlos.

Glück Auf!
FF Kematen

Keine Kommentare in "Sprengung eines Lawinenkegels durch die FF Kematen"