Brand eines Hackschnitzelsilos der Firma Farka Lux

19. Dezember 2012 - 08:56

Am frühen Vormittag wurde die Feuerwehr Kematen sowie die Drehleiter Axams zum Brand eines Hackschnitzelsilos bei der Firma Farka Lux gerufen. Die Erkundung durch den Kommandanten ergab, dass sich bereits große Glutnester in dem Hackschnitzelsilo gebildet hatten. Der Silo musste händisch abgeschöpft und gelöscht werden. Bei ausgeprägter Rauch- und Staubentwicklung konnten sämtliche Arbeiten nur mit Filtermasken durchgeführt werden. Um die Arbeiten zu beschleunigen, wurde ein Förderband organisiert. Somit konnte der Silo Inhalt (ca. 180m³) effektiv entleert und abgelöscht werden. Die Einsatzmannschaft wurde im Verlauf des Einsatzes aufgrund der schweren körperlichen Arbeit mehrmals durchgetauscht. Die Ursache des Brandes ist bis dato unbekannt.
Die Feuerwehr Kematen war insgesamt mit 31 Mann (KDO, LF-B, TLFA 3000 und LAST) bis nach 22:00 im Einsatz. Die Feuerwehr Axams unterstützte uns mit ihrer Drehleiter sowie die Feuerwehren Zirl und Hall mit weiteren Filtermasken, außerdem war die Rettung Zirl und die Polizei vor Ort.

Keine Kommentare in "Brand eines Hackschnitzelsilos der Firma Farka Lux"